Willkommen Der Verband Der Vorstand Presse Vereine/ Links Impressum Termine/Gästebuch zur Zeit nicht erreichbar

Ein wichtiger kultureller Aufrag in der Region Weserbergland

Im Jahre 2007 erfolgte die Umbenennung von Sängerkreis Hameln auf die jetzige Bezeichnung. Diese Umbennung beinhaltet nicht nur formellen, sondern auch symbolischen Charakter, da hiermit auch ein Ansatzpunkt für einen Neubeginn geschaffen wurde. Eine Tendenz, die auch im gesamten CVNB zu beobachten ist. Es haben sich mehrere Regionalverbände in letzter Zeit umbenannt. Unser KCV ist einer von 35 Kreischorverbänden und Sängerbünden im CVNB, die mit 48000 aktiven Sängern und 40000 fördernden Mitgliedern in 1550 Chören als mächtiges, kulturelles Potenzial organisiert sind.

Singen in der Region als bedeutender Faktor

Struktur und Ziele

Zielrichtungen

Der KCV hat momentan 30 Mitgliedschöre zwischen Rinteln, Hameln bis Bodenwerder.Dazu gehören 18 Männerchöre, 4 Frauenchöre, 6 gemischte Chöre, 2 Kinder-und Jugendchöre und 1 Instrumentalensemble. Unter den Männer- und Frauenchören singen 3 Formationen als gemischte Chorgemeinschaft.

Wir sehen unseren KCV in Zukunft nicht nur als Verwaltungseinheit, der für Gema, Versicherungen, Ehrungen und andere Formalakte zuständig ist (Nadelansteckverein), sondern vielmehr auch als eine Einrichtung, die Anregungen, inhaltliche Themen und ideelle Unterstützung mit in die Chorarbeit einbringt. Unterstützung bei Problemen verschiedenster Art und Hilfestellungen bei der Durchführung von Aktionen sind ein wesentliches Merkmal zukünftiger Zusammenarbeit auf Kreisebene. Offentlichkeitswirksame, gemeinsame Chorveranstaltungen sollen in Zukunft regelmäßig stattfinden.Für die Einrichtung nachwuchsfördender Projekte wollen wir uns mit einsetzen, und gegebenenfalls tatkräftig unterstützen.

Hier finden Sie unsere Vereinssatzung:

Kreischorverband Weserbergland e.V.

Herzlich willkommen im

Deutscher Chorverband

Mitglied im Chorverband Niedersachsen-Bremen

Um alle Inhalte sehen zu können, benötigen Sie den aktuellen Adobe Flash Player.